Notizapps – oder: Zettel 2.0

Bloggen, Reisen, Planen … es gibt immer was zu tun und zu notieren.  Hier unsere persönlichen Favoriten der „digitalen Notizblöcke“:

app_bringBring! https://getbring.com/#!/app

Für unsere Einkaufs- & Packlisten nutzen wir seit Jahren bring! – fertig. Es gibt nichts Besseres, guckt selbst. Bring! gibt es für Apple, Android, Alexa – und inzwischen hat bring! auch eine Web-Plattform: https://web.getbring.com/login

Auf „Caschy’s Blog“ (seit Jahren eines meiner Lieblingsblogs) finden sich eine ganze Reihe guter Infos zu bring! => https://stadt-bremerhaven.de/?s=bring%21


app_notizen

Apple Bordwerkzeug: „Notizen“ App

Die hauseigene „Notizen“ App auf dem iPhone ist super – das Einzige was mir fehlt, sind Schlagwörter wie z.B. #findmich, die man einfach in den Text miteingibt, um Notizen zu gruppieren. Das kann „Notizen“ leider nicht. Oder ich habs noch nicht gefunden. Das ist aber auch das EINZIGE, was ich bei „Notizen“ vermisse. Ansonsten eine glatte Eins für die hauseigene, kostenlose App. Sorry, Androids ;o)


app_evernoteEvernote – https://evernote.com/intl/de

war früher mein Favorit, wurde mir aber irgendwann zu umständlich – und zu teuer.

Wer ein echter Evernote-Nerd ist, dem wird diese Webseite mit Tipps und Tricks rund um den „grünen Riesen“ gefallen: http://www.notieren.de/


app_simplenoteSimpleNote – https://simplenote.com/

Auf der Suche nach einem Notizblock, der sowohl auf dem iPhone als auch im Browser und auf dem Tablet läuft, kam ich dann zu Simplenote. Das funktioniert auf allem (getestet, stimmt) und angeblich sogar auf dem Amazon Kindle (hab ich nicht, kann ich nicht testen). Eine ganz klare Empfehlung, wenn man einen digitalen Schreibblick und sonst keinerlei Schnickschnack braucht. Dahinter steht „Automattic“, die WordPress-Firma. Somit wird SimpleNote eine lange Zukunft haben. Und selbst, wenn nicht – der komplette persönliche Notizblock lässt sich jederzeit als .zip sichern.


app_bearBear – https://bear.app/

Sehr (SEHR!) hübsch, übersichtlich und funktional gestaltet. Absolute Oberklasse. LEIDER hat es keine Weboberfläche, d.h. man kann die eigenen Notizen nicht im Browser bearbeiten.  Schade, dabei ist der Bär doch mein persönliches „Wappentier“:


app_betternotesBetter Notes – https://blog.betternotesapp.com/

Schickes, minimalistisches Design. Ist sowas wie die Apple Notizen PLUS #hashtags zum Gruppieren, daher wäre es meine erste Wahl – ABER: es hat ebenfalls (wie Bear) keine Weboberfläche. Schade. Wenn es die irgendwann bekommt, dann ist das hochinteressant.


# Weitere interessante Artikel zum Thema:

Die Apps „Notizen“ – „Better Notes“ – „Bear“ im Vergleich:
https://t3n.de/news/notiz-app-buno-bear-better-notes-724473/

Vergleich von Simplenote, Elements, PlainText und Nebulous Notes:
http://www.leancrew.com/all-this/2011/02/iphone-notes-app-comparison/

Verschiedene Productivity Apps im Vergleich, darunter auch Dyrii (eine Verballhornung von „Diary“ für Tagebuch), das als Reiseblog-Basis interessant ist:
http://geekout.de/index_files/Die_10_besten_Productivity-Apps_Edition_2018.html

Vielleicht war ja für Euch auch was dabei – oder habt Ihr noch andere Tipps?

Schreibfreudige Grüsse

Fidelibus287

Schreib einen Kommentar

%d