Stell- und Campingplätze

Wo übernachten? Wir sind gut vernetzt und hören immer mal wieder von einem netten Plätzchen, … das wir später dann nicht wiederfinden … 😀 …  Hier im Blog können wir sowas künftig in der Kategorie „Stellplätze“ (manches auch in Ausflugstipps) sammeln. Andersrum geben wir in unseren Reiseberichten Auskunft über Plätze, auf denen wir waren.

Ansonsten nutzen wir die ⇣ unten gelisteten Seiten und den unschlagbaren Vorteil des Wohnmobils: Platz anfahren, gucken ob’s passt, wenn nicht – weiterfahren. Bei längeren Aufenthalten oder mit dem Wohnwagen muss man natürlich etwas genauer planen.

Unsere Ansprüche:

Wir lernen gern Leute kennen, sind aber keine „Kuschelcamper“ und haben gern unsere Ruhe. Wir lieben kleine Plätze im Grünen, ohne großen Schnickschnack, aber mit vernünftigem Sanitärbereich. Es muss hundefreundlich und rolli-gerecht sein, bedeutet: feste Wege (wobei ein befahrbarer Wiesenplatz besser sein kann als huckelige Rasensteine oder geschotterte Wege) und stufenfreies Sanitär. Gern ländlich, noch „gernerer“ mit etwas Wasser – alternativ : schöne Umgebung oder Wiese mit Tieren oder interessante Aussicht.

Falls Ihr einen passenden Tipp für uns habt, immer gern her damit => Kontakt 🙂

Webseite, App oder Buch? Die meisten der hier genannten Verzeichnisse gibt es auch als App oder Buch – das haben wir aber nicht immer extra mitverlinkt. Guckt dafür bitte direkt bei den Anbietern oder in Eurem App-Store. Jetzt aber los, hier unsere Lieblings – …

Stellplätze – unsere Lieb-Links-Listen

Wir sind angemeldet bei ADAC, ACSI und Landvergnügen. Bei ADAC/ACSI kann natürlich jede/r suchen, auch ohne Card. Mit den Cards bekommt man lediglich ein paar Rabatte.

ADAC Platzverzeichnis: „pincamp.de“
ADAC Campingcard („Camping Key Europe“, kurz CKE) > hier, ADAC Stellplatz App > hier

ACSI Platzverzeichnis: „campingcard.com“
Infos zur ACSI Karte > hier, ACSI Stellplatz App > hier

Landvergnügen.com
Bauernhofcamping mit Special Deals. Hat was von „Schatzkarte“ *lach. Funktioniert aber nur mit Eintrittskarte, heißt: man muss sich immer im Vorjahr für das Folgejahr anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit die Anbieter nicht überrannt werden.

Außerdem haben sich für uns folgende Verzeichnisse bewährt:

      • campercontact.com
        (neben ADAC/ACSI eine unserer Lieblingsseiten)
      • camping.info
        (Hier „landen“ wir immer wieder und haben schon sehr gute Plätze gefunden)
      • park4night.com
        (vom Geheimtipp inzwischen – leider – schon zum „Fast-Standard“ geworden)
      • mobilisten.de
        (Der „Dinosaurier“ unter den Verzeichnissen. Wir mögen es immer noch.)
      • stellplatz.info
        (Gute, schlichte Suchseite)
  • Der Vollständigkeit halber noch ein paar „Platzhirsche“ (die wir aber eher selten nutzen):

stellplatzfuehrer.de/plaetze/suche

DCC = Deutscher Campingclub (und deren Clubkarte, die wir aber nicht haben)
3in1campen.de/campingfuehrer/
camping-club.de/der-club/leistungen/

Promobil (und deren App „Stellplatzradar“)
promobil.de/stellplaetze/stellplatzsuche/
promobil.de/neuheiten/download-stellplatz-radar-app-kostenlos/

Stellplätze: Specials & Stöbern

Stellplatz-Apps im Vergleich: https://fan4van.com/allgemein/stellplatz-app-test/

Ein Link, den ich schon lange „mitschleppe“, nett zum Stöbern: https://www.wohnmobil-atlas.de/

Wer kleine Plätze bevorzugt, ist hier richtig aufgehoben: http://www.camplink.eu/

FreeOnTour – wer gern ländlich steht, aber Landvergnügen (s. oben) zu puzzelig findet, der guckt mal hier:
https://www.freeontour.com/de/articles/ratgeber/urlaub-auf-dem-land-besondere-stellplatze-in-deutschland
https://www.freeontour.com/de/pitches

Schön zum Stöbern – hier gibt es keine direkten „Listen“, aber schöne Berichte und Tipps:
https://www.reisemobil-international.de/wohnmobil-stellplaetze/
https://www.caravaning-info.de/tag/stellplatze/

 

Und wer beim Stöbern Lust auf Reiseplanung bekommen hat, kann gleich hier bei > „Routenplanung“ weiterlesen 🙂

Gute Fahrt und schönen Aufenthalt, wo auch immer Eure Reise hingeht 🙂

Schreib einen Kommentar